Griechenland Kykladen

bilderbanner

Einige Fakten und Infos über Naxos:

Naxos hat etwa 15000 Bewohner. Die Insel ist ca. 430 qkm groß und ist etwas 32 km lang und ca. 24 km breit. Auf Naxos gibt es den höchsten Berg der Kykladen. Der Zas ist 1001 m hoch. Die Insel ist relativ grün und biete fast alles was man von einer schönen griechischen Kykladeninsel erwartet.
Der Hauptort Naxos Stadt ( Chora ) ist wunderschön, mit einer gepflegten Uferpromenade, einer Vielzahl von unterschiedlichen Taverne und Restaurants, Bars und Cafes sowie einigen Fast Food Lokalen. Ein Bummel durch die schönen, teilweise engen und verwinkelten Gassen ist empfehlenswert.
Ein “Muß” ist natürlich der Besuch der Porta ( das Wahrzeichen der Insel ). Das alte Mamortor liegt auf einer kleinen, dem Hauptort vorgelagerten Halbinsel.
Von dort hat man ( besonders Abends ) eine wunderschönen Blick auf die Naxos Stadt.
Im Kastro ist das archäologische Museum und das Della Rocca Barozzi Museum untergebracht.

Die südlich von Naxos Stadt liegenden Sandstrände laden zum baden ein. Am beliebtesten ist der Agios Prokopios ( Plaka ) Strand.

Essen und Trinken auf Naxos. Hierzu finden sie einige Infos auf der Extraseite.

Hier finden Sie eine Karte von Naxos mit den unten beschriebenen Orten

Orte und Dörfer auf Naxos:

Damalas ist ein kleines ruhiges Kykladendorf. Dort gibt es eine kleines Museum mit einer Olivenpresse, in dem man recht gut sehen kann, wie dort früher die Oliven verarbeitet wurden.

damalas72
damalas71
damalas73
damalas74

In der Nähe des Ortes gibt es auch ein Töpferei, in der man schöne handgemacht Tonwaren kaufen kann.

damalas75 damalas76

Chalki, idyllischer Ort mit traumhaft gelegener Taverne unter Bäumen. Gut erhalten Häuser im venezianischem Stil geben dem Ort ein besonders Flair.

chalki21
chalki22
chalki41

Die Destillerie Vallindras biete leckeren Kitro ( Zitronenlikör, der dort hergestellt wird. Das Aroma erhält der Likör von den Bättern eines Baumes der dort wächst ) an. Außerdem gibts eine sehr !! gut schmeckenden Ouzo dort zu kaufen.

chakli31 ouzo12

Vom kleine Bergdorf Moni hat man eine schönen Blick auf die umliegenden Berge.

Filoti, der kleine wunderschöne Ort ist einen Besuch wert. Er liegt an einem Hang
 und von dort hat man eine schöne Ausblick.

filoti12

Apiranthos, größeres Bergdorf mit sehr schönem Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler. Der Ort hat mir gut gefallen, mit den kleinen Gassen und den einladenden Tavernen.

apiranthos2 apiranthos1
apiranthos3
apiranthos4
apiranthos

In der Nähe von Apollonas liegt ein 11 m lange Kouros. Das Fischerdorf läd mit seinen Tavernen zum verweilen ein.

Ein nicht so bekannter Ort mit schöner Aussicht ist Koronos.

Der an der Ostküste gelegene Ort Moutsouna ist touristisch noch nicht so erschlossen und auch nicht so einfach zu erreichen.

Moutsouna1
Moutsouna2

Danakos - idyllischer schöner kleiner Ort

Danakos1
Danakos2
Danakos3
Danakos4

Danke an Christina D. für die Aufnahmen

Stichworte Naxos: kykladen insel naxos porta agios prokopios strand kouros kaloxilos naxos stadt apano kastro apiranthos apollonas atsipapi azala strand chalki chrisostomos kloster danakos engares fanari faneromeni kloster filoti flerio fotodotis kloster grotta galanado galini gialos psili amnos ipsilis kloster kalamitsia kloster kalogeros kaloritsia höhle kaloxilos kastraki kato potamia kavaki strand kinidaros koronida koronos liorini lionas livadi maragas melanes messi potamia mikri vigla moni myli ormos aliko kaladou korfos tempel palatia panagia drossiani pano potamia parthenos pirgos benolia plaka strand rachi sangri sifones skado stavros stelida tragea wohntürme zas